Ökonomische Nachhaltigkeit

Ökonomische Nachhaltigkeit durch Innovationsführerschaft: jeden Tag eine neue Idee

Metallkanäle gestapelt

OBO Bettermann zählt in der Elektrobranche zu den innovativsten Unternehmen. Die bekanntesten Erfindungen sind die OBO-Dübel® nach dem „Ohne BOhren“-Prinzip und die revolutionären Magic Kabelrinnen-Systeme.

Erfindergeist, Qualitätsanspruch und und Sachverstand gehören zu OBO seit der Gründung im Jahr 1911 einfach dazu. Die älteste noch heute aktive OBO Marke DOLÜ® steht für robuste, zuverlässige Abzweigklemmen. Etwa 5 bis 10 Prozent des Gruppenumsatzes wird für die Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte investiert. Auf der wichtigsten Leitmesse unserer Branche, der Light+Building, präsentieren wir alle zwei Jahre 60 bis 70 Innovationen, aus denen wiederum durchschnittlich ca. 2500 neue Artikelnummern resultieren.

Um die hohen Standards weiter zu entwickeln und den Entwicklungen am Markt anzupassen, engagieren sich 16 OBO Mitarbeiter intensiv in nationalen und internationalen Normungsgremien. Innovationen sind der Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen. Deshalb wird OBO weiter mit frischen Ideen und zukunftsweisenden Produkten von sich reden machen.

  • 1 Unternehmen
  • 7 Produktbereiche
  • 50 Marken
  • 406 Schutzrechte
  • 30.000 Produkte
  • 42% aller Produkte sind jünger als 5 Jahre
  • 43% aller Produkte sind jünger als 3 Jahre

Ökonomische Nachhaltigkeit durch Markenqualität: Qualität entsteht aus Erfahrung.

OBO Logo

Strom leiten, Daten führen, Energie kontrollieren – dafür steht die hohe Markenqualität von OBO.

Die Lösungen unseres Unternehmens basieren auf qualitativ hochwertigen und intelligenten Produkten bei optimaler Kompatibilität zu ihrem Anwendungsort. Nur durch das tief verankerte Wissen und die langjährige Erfahrung kann OBO flexibel und zeitnah auf neue Marktanforderungen und -veränderungen reagieren. So entsteht ein klarer Markenvorteil.

Für den hohen Qualitätsanspruch sind standardisierte Prozesse von besonderer Bedeutung. Die kontinuierliche Kontrolle, Optimierung und Pflege der Prozessabläufe erfüllt höchste Ansprüche. Das Umwelt- und Qualitätsmanagement und die Arbeitssicherheit sind nach neusten Richtlinien zertifiziert. Zur praktischen Umsetzung stehen den OBO Mitarbeitern ein Management-Handbuch und ein umfangreiches QM-System zur Verfügung.

OBO ist und bleibt die erfolgreiche, verlässliche Marke für alle Bereiche rund um die elektrotechnische Infrastruktur von Gebäuden.

Die Basis unserer Marke

  • Zukunftsfähigkeit
  • Hohe Produktqualität
  • Marktführerschaft
  • Innovative Ideen
  • Umfassender Service
  • Individuelle Beratung
Berge

Ökonomische Nachhaltigkeit ohne Grenzen: Vom Gipfeltreffen ...

Ulrich Bettermann ist seit 1983 ständiges Mitglied des World Economic Forum (WEF). In drei Jahrzehnten hat er kein Weltwirtschaftsforum in Davos verpasst.

Die Themen der letzten 30 Jahre waren sehr vielfältig. Ob es um die historischen Veränderungen durch den Mauerfall oder um die Wirtschafts- und Finanzkrise der letzten Jahre ging – stets war Ulrich Bettermann mit Engagement und Leidenschaft bei der Sache.
Als Familienmittelständler unter den Vorständen vieler Aktiengesellschaften fühlt Ulrich Bettermann sich in Davos putzmunter. In einem Interview des Schweizer Fernsehens sagt er: „Wir können eine Durststrecke besser aushalten und langfristig sozialer denken.“ Bei vielen Konzernen gebe es häufig Personalwechsel, „aber wir Mittelständler sind immer noch da.“ Neben seinem Herzblut für das Spitzentreffen in den Bergen behält der OBO Geschäftsführer stets seine Bodenhaftung. Er weiß genau, dass neben den Gesprächen mit Führungspersönlichkeiten auch tatkräftiges Handeln im Markt gefordert ist. Darum kennt er jedes seiner 30.000 Produkte so gut wie kaum ein anderer.

... bis zur Baustelle

Gespräch

Wer sich für ein OBO Produkt entscheidet, weiß, dass er sich auf beste Qualität und einen umfangreichen Support verlassen kann.

Bevor ein OBO Produkt verkauft wird, muss es sich in unzähligen Sicherheits- und Qualitätsprüfungen behaupten. Wir wollen sicher sein, dass es vor Ort auf der Baustelle hundertprozentige Verlässlichkeit bietet. Und für alle Fragen, die es rund um unsere Produkte und Leistungen gibt, steht dem Anwender ein starker Service zur Seite. Unser Außendienst ist immer persönlich für Sie da, genauso wie die technische Hotline und unsere Experten in den jeweiligen Produktbereichen. Wir unterstützen Sie bei der Produktauswahl, geben Ihnen Hilfestellung bei der Planung und Montage und bieten Ihnen Schulungen an, zum Beispiel zum Thema Überspannungsschutz. Das bekräftigt einmal mehr die Aussage: Gut zu wissen, dass man sich auf OBO verlassen kann.