
Maastunnel in Rotterdam
OBO-Produkte sind Teil der umfangreichen Restauration des ältesten Tunnels in den Niederlanden.
Maastunnel in Rotterdam
OBO-Produkte sind Teil der umfangreichen Restauration des ältesten Tunnels in den Niederlanden
OBO konnte zahlreiche für den Funktionserhalt zertifizierte Produkte für dieses Projekt liefern.



Der Maastunnel in Rotterdam wurde 1942 errichtet und ist nicht nur der älteste Verkehrstunnel in den Niederlanden, sondern auch eine der wichtigsten Verbindungen im Rotterdamer Straßennetz.
Insgesamt vier Tunnelröhren werden täglich von Autos, Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt. Rund 60.000 Autos fahren hier täglich durch, an besonders geschäftigen Tagen sogar bis zu 100.000.
2011 stellte sich jedoch heraus, dass der Beton des Maastunnels im Lauf der Jahre erheblich beschädigt wurde. Darüber hinaus musste der Tunnel 2019 dem neuen Tunnelsicherheitsgesetz entsprechen. Erfüllt der Tunnel die Vorgaben des Sicherheitsgesetzes nicht, muss er geschlossen werden. Um dies zu vermeiden wird der Maastunnel seit 2017 umfangreich renoviert. Da er ein Nationaldenkmal ist, muss der Tunnel nicht nur renoviert, sondern auch restauriert werden. So soll möglichst viel vom Originalzustand erhalten bleiben.
Die Stadt Rotterdam sieht vor, dass ein Großteil des Projektes den Anforderungen des Funktionserhalts im Brandfall gerecht werden muss. OBO konnte zahlreiche für den Funktionserhalt zertifizierte Produkte liefern, mit denen sich die Projektvorgaben realisieren ließen. Das war ein wichtiger Punkt, der für die OBO-Produkte sprach. Ein weiterer Punkt: OBO machte es möglich, für Hochspannungskabel geeignete Kabelrinnen in der Farbe Rot zu liefern. Rote Kabelrinnen sind kein Standardprodukt, sondern eine Lösung, die OBO speziell für den Maastunnel angefertigt hat.

Projektinformationen
- Produktkategorien
- Ort und LandRotterdam - Niederlande
- Bauzeitseit 2017