• Pressemeldungen
  • Pressemeldungen zu Lösungen

Elektroinstallation für höchste Ansprüche

OBO Lösungen für die Öl- und Gasindustrie

OBO Systeme beweisen ihre Qualität unter härtesten Umgebungsbedingungen - Neue Lösungsbroschüre stellt ein umfassendes Portfolio vor.

Extreme Temperaturen, aggressive Stoffe, explosive Atmosphären - die elektrotechnische Infrastruktur in der Öl- oder Gasförderung muss unter härtesten Belastungen sicher funktionieren. Aus gutem Grund sind die Richtlinien und Vorgaben an Material und Installation besonders streng. Für die speziellen Anforderungen der Branche hat OBO Bettermann jetzt ein spezielles Lösungsportfolio zusammengestellt. Es reicht von neu entwickelten Kabeltragsystemen zur Leitungsführung mit Funktionserhalt bis zu Systemen für den Brandschutz, Blitzschutz und Überspannungsschutz. Wie Betreiber von dem Komplettprogramm mit aufeinander abgestimmten Produkten profitieren, zeigt eine neue Lösungsbroschüre von OBO.

In Anlagen der Öl- und Gasindustrie müssen Kilometer von Kabeln geführt werden, wobei Feuchtigkeit, Verschmutzungen oder extreme Temperaturen der Installation erheblich zusetzen. Mit Kabeltragsystemen aus Edelstahl oder mit Kunststoffbeschichtung wird OBO diesen Umgebungsbedingungen gerecht. Kabelleitern, Steigetrassen und Weitspann-Systeme bewältigen hohe Kabellasten und weite Stützabstände. Zusätzlich ermöglichen Kabelrinnen und Gitterrinnen eine sichere Leitungsführung. Neben der bewährten RKS-Magic® sind mit der SKS-Magic®, MKS-Magic® und IKS-Magic® gänzlich neu entwickelte Systeme im Sortiment. Alle Kabeltrag-Systeme durchlaufen im hauseigenen BET-Testcenter Belastbarkeitstests, Salzsprühnebelprüfungen sowie Blitzschutz- und Überspannungsschutzprüfungen. Strenge Richtlinien erfüllen die Produkte auch für explosionsgefährdete Bereiche mit Zertifizierungen nach ATEX, DNV und Fieldbus-Foundation.

In der Öl- und Gasindustrie ist Funktionserhalt der wichtigen elektrischen Anlagen im Brandfall eine der zentralen Schutzmaßnahmen. OBO Systeme für Kabelanlagen mit Funktionserhalt E30 bis E90 sind geprüft nach DIN 4102 Teil 12. Sie sorgen dafür, dass sicherheitsrelevante Anlagen wie Notbeleuchtungen, Brandmeldesysteme oder Rauchgasabzugsanlagen verfügbar bleiben. Im Brandfall bieten auch Abschottungs-Systeme einen wichtigen Zeitgewinn, denn sie erhalten die Brandabschnitte und verhindern eine schnelle Ausbreitung von Feuer und Rauch. Zum Sichern der Flucht- und Rettungswege eignen sich geprüfte Zwischendeckensysteme sowie Brandschutzkanäle aus Metall.

Direkte und indirekte Auswirkungen von Blitzeinschlägen bedeuten in einem potentiell explosionsgefährdeten Umfeld eine erhebliche Gefahr. Zum Schutz von Anlagen bietet OBO ein durchdachtes Konzept, bei dem alle Elemente aufeinander abgestimmt sind: Von der Fangeinrichtung führt die isolierte Ableitung OBO isCon® den Blitzstrom zündfunkenfrei vom Einschlagpunkt zum Erdungssystem. Dieses leitet die Energie teils ins Erdreich, teils in den Potentialausgleich des Gebäudes. In Bereichen mit explosionsfähiger Atmosphäre müssen zum Potentialausgleich isolierte, gekapselte Funkenstrecken mit Ex-Zulassung eingesetzt werden, wie sie die OBO Parex Trennfunkenstrecke erfüllt.

Ein fachgerecht installierter Überspannungsschutz bietet zugleich Sicherheit gegen leitungsgebundene Störungen der Energietechnik sowie der Daten und Kommunikationstechnik. Mit OBO Überspannungsschutz-Systemen sind die Telekommunikations- und Datenleitungen optimal gesichert. Sie reagieren noch bevor die Isolation in elektrischen und elektronischen Geräten durch Überspannungen zerstört wird.

OBO Systeme stellen ihre Zuverlässigkeit in der chemischen und petrochemischen Industrie täglich unter Beweis. Sie sind weltweit zertifiziert und erfüllen die wichtigsten internationalen Standards. Das vereinfacht die Planung und Durchführung von Einsätzen in aller Welt und sorgt für Kostenoptimierung. Besonders einfach ist die Konfiguration der Systeme mit den elektronischen Planungshilfen im Construct-Portal (www.obo-construct.de). Die komplette Lösungsbroschüre steht unter www.obo.de zum Download bereit oder kann bei OBO als gedruckte Version unter der Rufnummer 02373/89-1500 bestellt werden.