• News

OBO ausgezeichnet als Weltmarktführer Südwestfalen!

RKS-Magic® und Unterflursysteme begeistern mit Innovationsgeist

Wir freuen uns sehr, von der SIHK Hagen als Weltmarktführer Südwestfalen ausgezeichnet worden zu sein. Die Auszeichnung haben wir für unsere Kabeltrag-Systeme mit der schraubenlosen Magic-Steckverbindung sowie für unsere Unterflur-Systeme für den industriellen Einsatz erhalten. Zur Urkundeübergabe durften wir Frank Herrmann, SIHK-Geschäftsstellenleiter Iserlohn, und Julian Pflichtenhöfer, Teamleiter Innovation, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, bei uns im Campus am Standort Menden begrüßen. Hier konnten sich die zwei SIKH-Vertreter noch einmal selbst von unserem innovativen Magic-Stecksystem überzeugen.

Zum Hintergrund: Südwestfalen als Heimat der Weltmarkführer

Südwestfalen ist eine Industrieregion, die vor allem durch ihre mittelständischen Unternehmen geprägt ist. Generationen von Familienunternehmen haben hier ihre Spuren hinterlassen und Erfolgsgeschichte geschrieben – so wie OBO. Die IHKs Arnsberg, Siegen und die SIHK Hagen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Weltmarktführer unter ihnen zu identifizieren und auszuzeichnen. Aber was macht ein Unternehmen zum Weltmarktführer? Insgesamt 10 Wesensmerkmale basierend auf dem Beitrag „Schlüssel zum Weltmarkterfolg“ von Professor Dr. Jan-Philipp Büchler, legten die IHKs ihrer Auswahl zu Grunde. Dazu zählen große Wertschöpfungstiefe, Spitzenleistung sowohl bei der Produktqualität als auch im Service, globale Vertriebs- und Marketingkompetenz sowie Kundenorientiertheit.  „Mittelständische Weltmarktführer sind erfolgreiches Vorbild für Unternehmertum weltweit und ein Synonym für technologiestarke Wachstumsunternehmen. Sie stehen für Leistungsbereitschaft und Beharrlichkeit im Hervorbringen von technologisch ausgezeichneten Innovationen.“

Insgesamt verteilen sich 165 Weltmarktführer in ganz Südwestfalen und machen die Region mit Spitzentechnologien und Bestleistungen so zu einem der führenden deutschen Industriestandorte. Wir von OBO freuen uns darauf, auch weiterhin dazu beizutragen.

Bildergalerie