• News

Leitungsführungskanäle LKM

Noch flexibler: Optimierte Kantenschutzringe für problemlose Nachinstallationen

Ein stabiles System, das sich auch in rauen Umgebungen bewährt hat: Das sind die Leitungsführungskanäle LKM von OBO. Im Bereich von Maschinen und Anlagen sorgen sie für eine zuverlässige Führung von Kabeln und Leitungen. Die Leitungsführungskanäle bilden ein abgeschlossenes System, das eine einfache Nachinstallation auch mit vorkonfektionierten Steckern ermöglicht sowie zuverlässig vor mechanischer Belastung und Verschmutzungen schützt. Mit diesen Eigenschaften ist das System ideal geeignet für den Einsatz im rauen Industrieumfeld. Die Leitungsführungskanäle LKM 20030 und 60100 sind außerdem als kabelspezifische Verlegeart für den Funktionserhalt nach DIN 4102 Teil 12 geprüft und zugelassen.

Kantenschutzringe können problemlos nachinstalliert werden

Die Kantenschutzringe des Leitungsführungssystems LKM wurden noch einmal optimiert und neu aufgelegt. Sie bieten nun den Vorteil der problemlosen Nachinstallation: Sie lassen sich auch dann noch installieren, wenn die Kanäle schon an der Wand montiert sind oder bereits mit Leitungen bestückt sind.  Das sorgt für eine erheblich verbesserte Funktionalität und mehr Flexibilität. Weitere Vorteile bieten die Kantenschutzringe des LKM Systems durch eine verbesserte Haptik und Optik sowie halogenfreies Material.

Zusätzlich stehen in gleicher Bauweise jetzt geschlossene Endstücke als Alternative zu den Endstücken aus Stahlblech zur Auswahl.

Für jede Herausforderung gewappnet

Die Eigenschaften flexibel und sicher treffen nicht nur auf die Kantenschutzringe, sondern auf das gesamte LKM System zu. Die Leitungsführungskanäle sind lieferbar in 10 verschiedenen Kanalgrößen und erhältlich in den zwei Oberflächenausführungen FS bandverzinkt sowie FSK bandverzinkt und kunststoffbeschichtet reinweiß. So lässt sich immer die passende Ausführung für verschiedene Installationsumgebungen finden. Der Potentialausgleich zwischen Ober- und Unterteil sowie unter den Kanallängen ist ohne den Einsatz zusätzlicher Verbindungsleitungen gewährleistet. Das spart Zeit und bietet zuverlässigen Schutz.