Unsere Referenzen

OBO Produkte im Einsatz.

Investitionsbank des Landes Brandenburg

Neubau mit Systemen der OBO Bettermann Group

Wo wurden die OBO-Produkte verbaut?

Standort: Bundesrepublik Deutschland, Potsdam
Bauherr: Investitionsbank des Landes Brandenburg
Architekt: KSP Jürgen Engel Architekten GmbH
Elektro-Planer: Deerns Deutschland GmbH
Installateur: Bauer Elektroanlagen GmbH Halle / Berlin
Größe des Gebäudes: 27.500 Quadratmetern
Anzahl der Menschen, die zukünftig in dem Gebäude arbeiten werden: 700
Dauer des Baus: 2014-2017
Verbaute OBO-Produkteinheiten: Kabeltrag-Systeme, Unterflur-Systeme

Projektbeschreibung

Als zentrales Institut finanziert und fördert die Investitionsbank des Landes Brandenburg, kurz ILB, im Auftrag des Landes Brandenburg öffentliche und private Investitionsvorhaben in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur, Wohnungsbau und Arbeit.

Allgemeine Gebäudeinformationen

Der Neubau der Investitionsbank, nahe dem Potsdamer Hauptbahnhof, gliedert sich in drei viergeschossige Gebäudeteile, die über eine zweigeschossige Eingangshalle miteinander verbunden sind. Alle drei Bauteile verfügen über einen Innenhof, der sich zu einer Seite öffnet. Dieses beschriebene Auengeschoss bildet als Erdgeschoss die Basis für die drei Teilgebäude. Hier befinden sich Besprechungsräume, das Mitarbeiter-Restaurant sowie die Cafeteria, darunterliegend die Tiefgarage und die Anlagen für die Haustechnik.

Auf knapp 27.500 Quadratmetern entstand in der Zeit von Dezember 2014 bis Ende 2017 ein neues Gebäude, das sich in diese drei modernen Bürogebäude aufteilt. 

In diesem Objekt werden zukünftig rund 700 Personen arbeiten. Die gesamte Infrastruktur für die Elektro- und Datentechnik, damit das gesamte Gebäude, wurde mit Kabeltrag- und Unterflur-Systemen von OBO Bettermann realisiert.

Wurden spezielle Lösungen verwendet?

Zu den verbauten Systemen in den zahlreichen Konferenzräumen und im Erdgeschoss zählen vorwiegend estrichüberdeckte Kanalsysteme (EÜK) und offene Kanalsysteme (OKA). Die Deckel des OKA-Systems wurden dabei speziell auf die Anforderungen des Parkettbildes angepasst.

Welche Art von Herausforderungen gab es während des Baus?

Besondere Herausforderung für die Verlegung der Kabeltrag-Systeme war die Häufung haustechnischer Anlagen im gemeinsamen Untergeschoss.