Unsere Referenzen

OBO Produkte im Einsatz.

Hafendüne auf Norderney

Neues Ankunftsgebäude Hafendüne auf Norderney mit Produkten der OBO Bettermann Group

Wo wurden die OBO-Produkte verbaut?

Standort: Bundesrepublik Deutschland, Norderney
Bauherr: FRISIA Reederei
Architekt: Büro Lorek, Ewald Lorek, Hesel
Installateur: Rosenboom Haustechnik, Uwe Rosenboom, Norderney
Höhe der Baukosten: 10 Millionen
Verbaute OBO-Produkteinheiten: Kabeltrag-Systeme, Brandschutz-Systeme, Unterflur-Systeme

Projektbeschreibung

Das neue Ankunftsgebäude der Reederei Frisia auf der ostfriesischen Nordseeinsel Norderney ist in einem modernen Design gestaltet und soll durch seine großzügig gestaltete Fläche Platz für rund 1.200 Fahrgäste bieten.

Das knapp zehn Millionen Euro teure Gebäude wurde sowohl von den Inselbewohnern, als auch Besuchern lang ersehnt. Inselgäste haben so die Möglichkeit, Wartezeiten möglichst angenehm zu überbrücken. Das neue Hafenterminal, mit dem Namen "Hafendüne", fügt sich durch seine futuristisch angelegte Dachkonstruktion, die an eine Sanddüne erinnert, gut in das Hafenbild ein.

In dem Neubau der Reederei wurden im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss Produkte der OBO Bettermann Unternehmensbereiche Unterflur-Systeme, Kabeltrag-Systeme sowie Brandschutz-Systeme verbaut. Das estrichüberdeckte Kanalsystem wurde gewählt, da es eine hohe Flexibilität bei der Stromversorgung aus dem Fußbodenbereich bietet und dabei für eine Vielzahl von Bodenbelägen verwendet werden kann. Die verbaute RKS Magic® Kabelrinne kombiniert mit ihrer innovativen Steckverbindung Geschwindigkeit, Belastbarkeit und Sicherheit. Genauso wie die Produkte aus dem Bereich Brandschutz, die für einen zuverlässigen Funktionserhalt und Brandabschottung sorgen.

"Die neue Ankunftshalle bedeutet für die Reederei eine noch bessere Abwicklung der Inselgäste. Es freut uns sehr, dass wir in OBO Bettermann einen verlässlichen Partner gefunden haben", so Uwe Rosenboom von der ausführenden Elektrofirma Rosenboom auf Norderney.