Unsere Referenzen

OBO Produkte im Einsatz.

Axel Springer Neubau, Berlin

Medienwandel in Form eines Gebäudes – Systeme von OBO Bettermann sorgen für Verlässlichkeit

Wo wurden die OBO-Produkte verbaut?

Standort: Bundesrepublik Deutschland, Berlin
Bauherr: Axel Springer SE
Architekt: Rem Koolhaas, Office for Metropolitan Architecture
Elektro-Planer: Kofler Energies Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin
Installateur: Schubert GmbH, Tangerhütte
Anzahl der Menschen, die zukünftig in dem Gebäude arbeiten werden: 3500
Dauer des Baus: 2016 - 2020
Verbaute OBO-Produkteinheiten: Kabeltrag-Systeme, Unterflur-Systeme

Projektbeschreibung

Es soll ein Symbol für den Medienwandel und die Zusammenarbeit sein; der lichtdurchflutete Bau in Kubusform wird in unmittelbarer Nähe zu den umliegenden Hochhäusern und der Axel-Springer Passage in Berlin errichtet.

Termin des offiziellen Baustarts des Axel-Springer-Neubaus war der 6. Oktober 2016 - genau 50 Jahre nach der Eröffnung des goldenen Verlagshochhauses. Auf 10.000 Quadratmetern wird zwischen Schützen-, Zimmer- und Jerusalemer Straße ein neues Verlagsgebäude der Axel Springer SE für bis zu 3.500 Mitarbeiter entstehen. Zukünftig werden dort auf 13 Etagen und 52.000 Quadratmetern Redaktionen als auch Zentralbereiche und digitale Unternehmen im Unternehmen ihren Platz finden. Die außergewöhnliche Architektur dieses besonderen Gebäudes verkörpert die Zukunft des Arbeitens und steht für die digitale Transformation von Axel Springer. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2020 geplant.

Allgemeine Gebäudeinformationen

Entworfen wurde der Axel-Springer-Neubau vom niederländischen Architekten Rem Koolhaas, der sich im Wettbewerb gegen 17 Architekturbüros durchgesetzt hatte.

Miteinander verbundene Terrassen im Inneren, viele Glasflächen und ein 45 Meter hohes Atrium prägen das Gebäude, welches sich zu den bestehenden Verlagsgebäuden und zur Stadt hin öffnet.

Warum hat sich der Kunde für OBO-Produkte entschieden?

Die Kabeltrag-Systeme für die elektro- und datentechnische Infrastruktur des Gebäudes stammen von der OBO Bettermann Group. OBO ist stolz, Teil dieses zukunftweisenden Projektes sein zu dürfen.
Eingesetzt wurden Kabeltragsysteme der Typenreihe Magic, welche werkzeuglos und ohne Schraubverbindungen aneinandergefügt werden. Das spart Zeit und auch Energie.

Aus dem Bereich der Unterflursysteme werden runde Bodensteckdosen GES R2 flächendeckend eingesetzt.

Für die TV-Studios wurden Kabelrinnen mit schwarzer Oberfläche benötigt, damit sie sich optisch perfekt in die Umgebung einpassen. Hierfür wurden die Kabelrinnen im Werk pulverbeschichtet.

Wurden spezielle Lösungen verwendet?

Spezielle Lösungen gab es im Bereich der Verlegesysteme für den Funktionserhalt. Aufgrund der Größe des Gebäudes müssen sehr viele Funktionserhaltskabel an den Steigepunkten in die oberen Geschosse geführt werden. Erforderlich wurde ein Sondergutachten für eine 3-lagige Steigetrasse für die Sicherheitsstromversorgung.

Welche Art von Herausforderungen gab es während des Baus?

Besondere Herausforderungen für die Verlegung der Kabeltrassen ergaben sich aus der Häufung von Technik im Bereich der Geschossdecken. Hier waren eine effektive Koordination mit anderen Gewerken und manche Sonderlösung gefragt. In einigen Bereichen war die Setztiefe für die Dübel auf 40 mm beschränkt, es kamen spezielle Einschlaganker zum Einsatz.

OBO hat bei den Planungen, als auch bei der Realisierung des Projekts Kompetenz und Zuverlässigkeit bewiesen. Somit kann auch dieses Mal auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligen verwiesen werden. Weitere Herausforderungen bei diesem Projekt lagen neben der besonderen Dimension des Bauwerks in der 3-D Planung und den Anforderungen der Logistik. Enge Zeitfenster für die Belieferung erforderten ein exaktes Management für die Terminplanung und Materialbevorratung. Gelöst wurde das durch eine effiziente Abstimmung zwischen Projektleiter und der Bauleitung des Elektroinstallateurs.