• Pressemeldungen zu Produkten

Die neuen Bodensteckdosen GES R2

Unterflurdose mit Tubus und Kabelausgang

Kompakte Unterflur-Lösungen mit verbesserten Eigenschaften

Menden. Die neuen runden Bodensteckdosen GES R2 von Ackermann made by OBO punkten mit mehr Installationsraum, zwei zusätzlichen Deckelvarianten und einer Estrichdose mit 3-Punkt-Nivellierung. Alle Bodensteckdosen GES R2 mit Metalldeckel sind im geschlossenen Zustand IP66-zertifiziert.

Die Bodensteckdosen GES R2 eignen sich ideal für Flächen, die unauffällig mit Strom und Daten versorgt werden sollen – ob im privaten Wohnraum oder in öffentlichen Bereichen wie Foyers oder Shopping-Malls.

Vergrößerter Installationsraum

Der Installationsraum hat sich gegenüber dem Vorgängermodell GESRM2 verdoppelt: Die Installationsdose der Bodensteckdosen GES R2 nimmt jetzt eine 2-fach Steckdose der Modul 45-Serie auf. Zusätzlich ist Platz für bis zu zwei Datentechnik-Elemente. Die effiziente Konstruktion innerhalb der Installationsdose ermöglicht die Vergrößerung des Installationsraums, während sich die Gesamtgröße der Bodensteckdosen GES R2 nur geringfügig erhöht.

Zusätzliche Deckelvarianten: Tubus und Schnurauslass

Der Metall-Klappdeckel des Vorgängermodells wurde für die Bodensteckdosen GES R2 überarbeitet. Die Rastfunktion des Deckels sorgt für eine sichere Leitungsausführung.
Zwei zusätzliche Deckelvarianten erweitern die Anwendungsmöglichkeiten der Bodensteckdosen GES R2. Die Variante mit Tubus eignet sich nach EN 50085-2-2 auch im geöffneten Zustand für nass gepflegte Fußböden. Die Kunststoffausführung der Bodensteckdose GES R2 gibt es jetzt auch mit Schnurauslass, der die dauerhafte Leitungsausführung zur Versorgung der elektrischen Betriebsmittel ermöglicht.

Estrichdose mit 3-Punkt-Nivellierung

Die nivellierbare Estrichdose nimmt den Geräteeinsatz auf, wenn die Bodensteckdose GES R2 im Estrich installiert wird. Die Estrichdose lässt sich mit einer einfachen 3-Punkt-Nivellierung exakt auf die Oberkante des Estrichs einstellen und dient als Abzugskante für die Estrichverlegung. Die hohe Auflagefläche auf dem Estrich ermöglicht die Aufnahme von höheren Lasten.

Schutzart IP66 für alle Deckelvarianten aus Metall

Alle Bodensteckdosen GES R2 mit Metalldeckel haben für den geschlossenen Zustand die VDE-Zertifizierung mit der Schutzart IP66 erhalten. Bei geschlossenem Deckel sind die enthaltenen elektrischen Betriebsmittel zuverlässig vor starkem Strahlwasser geschützt. Drei Deckelvarianten aus Metall sind verfügbar: Blinddeckel, Klappdeckel und Tubusdeckel.

Weitere Informationen sowie ein Produktvideo zu den Bodensteckdosen GES R2 stehen Ihnen hier zur Verfügung.