PYROPLUG® MagicBox

Modulares System für sichere und einfache Brandabschottungen

Im Brandfall gilt es die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern. Eine effektive Lösung: Die PYROPLUG® MagicBox von OBO. Sie kann in der Rohbauphase ebenso verlässlich eingesetzt werden wie bei späteren Nachbelegungen und ermöglicht flexible und zulassungskonforme Abschottung von Kabeln, Rohren und Leitungen.

Verhindert zuverlässig die Ausbreitung von Feuer und Rauch

Die PYROPLUG® MagicBox von OBO verfügt über eine Brandschutzeinlage aus Schaumstoff, die sich im Brandfall ausdehnt. Dabei bildet sie einen isolierenden Kunststoffschaum, der zuverlässig den Durchtritt von Feuer und Rauch durch die Kabelabschottung verhindert. Der Schaumstoff verzeiht auch kleinere Beschädigungen, die beim Kabelzug oder der Belegung passieren können.

Erhältlich ist die MagicBox als vier- und als dreiseitige Variante. Die vierseitige Variante besteht aus zwei Gehäusehälften, die über die Magic-Verbindung ganz einfach zusammengeklickt werden. Sie kann als Abschottungssystem in Wänden und Decken eingesetzt werden. Die dreiseitige Variante besteht aus einem einteiligen Edelstahlgehäuse und kann vielfältig eingesetzt werden: in Wänden, auf dem Rohfußboden, unterhalb von Systemböden oder als Abschottung von Steigetrassen in Decken.

Beide Varianten der MagicBox sind einfach und schnell montiert: Das Edelstahlgehäuse wird einfach in die Bauteilöffnung eingesetzt und eingemörtelt. Seitliche Laschen halten die Box sicher in ihrer Position. Die Zwischenräume der durchgeführten Installationen werden mit PYROSIT® NG Brandschutzschaum verschlossen.

Lässt nichts anbrennen

Der modulare Aufbau der PYROPLUG® MagicBox macht es möglich, individuell auf verschiedene Montagesituationen zu reagieren. Ihr Innenraum kann vollständig mit Installationen belegt werden. Auch die Durchführung von Kabeltragsystemen bis zu 600 mm Durchmesser ist problemlos möglich.

Gerade für reine Elektroinstallationen ist die MagicBox ideal: es müssen keine Abstände der installierten Kabel berücksichtigt werden.

Für größere Leerräume oder beim Einsatz als Reserveschott können Einlageblöcke aus Schaumstoff eingesetzt werden. Die im Lieferumfang enthaltenen Graphitstreifen werden auf Breite des Bauteils auf die MagicBox aufgebracht, wo sie im Brandfall aufschäumen und so zuverlässig den entstehenden Spalt um die Box verschließen.

Mit der Feuerwiderstandsklasse EI90 bietet die MagicBox eine zuverlässige und sichere Lösung für eine Vielzahl von Anwendungsfällen.