• Pressemeldungen zum Unternehmen

OBO Bettermann eröffnet neues Werk in Russland

Neues Werk von OBO Bettermann in Russland

Produktion mit bereits mehr als hundert Mitarbeitern auch für die GUS und Asien

OBO Bettermann, führendes Industrieunternehmen für Elektroinstallationstechnik, eröffnet am Donnerstag (29. September) offiziell sein neues Werk in der russischen Sonderwirtschaftszone Lipetsk, 450 Kilometer südlich von Moskau gelegen. Produziert werden in Russland von OBO mit Hauptsitz in Menden/Deutschland und Produktionsstandorten in acht Ländern Kabeltragsysteme, Blitzschutzanlagen und Befestigungsmaterialien. Unter den Eröffnungsgästen des Familienunternehmens hat auch der stellvertretende russische Ministerpräsident Dmitriy Kozak seine Teilnahme angekündigt.

Die Herstellung im neuen OBO Werk ist bereits im Februar angelaufen. Beschäftigt werden derzeit mehr als hundert Mitarbeiter, deren Zahl sich in Kürze auf 200 verdoppeln wird. OBO verfügt hier über eine Immobilie mit Produktions- und Verwaltungsgebäuden auf einem rund 50.000 Quadratmeter umfassenden Areal. Gerade in Russland wird eine eigene Produktion erwartet, um erfolgreich im Markt tätig zu sein. OBO beliefert von Lipetsk aus auch Länder der nachsowjetischen Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) und in Asien bis nach China. „Die Entwicklung des Marktes mit wachsender Nachfrage nach hochwertigen Produkten und Lösungen für die Elektromontage in Gebäuden hat zu der Entscheidung für das OBO Werk in Russland geführt“, so Ulrich Bettermann. Sein Sohn Andreas Bettermann: „Die Internationalisierung unserer Produktion sichert den Gesamterfolg von OBO und damit die Arbeitsplätze an allen Standorten in der Welt.“

OBO Bettermann ist weltweit mit 40 Tochtergesellschaften in über 60 Ländern präsent. Das Produktspektrum von OBO umfasst 30.000 Artikel der Elektroinfrastruktur, bei denen Systeme für Verbindungen und Befestigungen, Transienten und Blitzschutz, Kabeltragtrassen, Brandschutz, Leitungsführungen, Einbaugeräte und Unterflurinstallationen eingesetzt werden. Das Unternehmen beschäftigt über 3.700 Mitarbeiter und erreicht einen Jahresumsatz von mehr als 500 Mio. Euro. OBO Bettermann besitzt eigene Werke in Deutschland, Ungarn, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Südafrika, Indien und nun auch in Russland.

Das Unternehmen ist im Vertrieb seit über 13 Jahren erfolgreich in Russland tätig. Die russische Sonderwirtschaftszone Lipetsk besteht seit 2005 und umfasst derzeit 47 Unternehmen verschiedener Branchen aus 15 Ländern.