• News

OBO Bettermann gewinnt 2. Preis beim bba-Wettbewerb "Planer-Kommunikation"

OBO Bettermann Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG gewinnt zweiten Preis beim bba-Wettbewerb „Planer-Kommunikation“

Zum vierten Mal haben Unternehmen aus Deutschland ihre Informationsmaterialien zur Ansprache von Architekten, Bauingenieuren und Fachplanern eingereicht. Eine Jury, bestehend aus Architekten, Grafikern und der bba-Redaktion, bewertete die Broschüren, Flyer und weitere Marketing-Materialien. Begutachtet wurden die allgemeine Ansprache, die Informationstiefe und Übersichtlichkeit sowie entsprechende Haptik und Grafik der Publikationen.

Anfang Juni tagte die Jury um Dipl.-Ing. Architekt Marco Hippmann, Dipl.-Ing. Architektin und Grafikerin Annette Genkinger sowie die bba-Redaktion und kürte nach kontroversen Diskussionen vier Gewinner.
Den zweiten Preis erhielt die knapp 50-seitige Broschüre "Boden Decke Wand" von OBO Bettermann. Die Versorgung von Räumen mit Strom und Daten würde darin systematisch und strukturiert thematisiert. Die Broschüre richtete sich direkt an Architekten – und sei auch zielgruppengerecht konzipiert, so das Lob der Jury. Die Inhalte seien für Planer und Architekten praxisrelevant und in einer angemessenen Informationstiefe aufbereitet.

In der Jury-Erklärung heißt es, dass sich Inhalt und Struktur der Broschüre auf den ersten Blick erschließen ließen: Die Produkt- und Systemlösungen – wie beispielsweise Bodensteckdosen, Installationssäulen oder auch Kabelrinnen – seien nach ihrem "Einsatzbereich" in Boden, Decke oder Wand gegliedert. Zu jeder Lösung gäbe es eine sogenannte "Check"-Seite, auf der Grundtypen und Varianten grafisch dargestellt und die wichtigsten Fragen – beispielsweise nach der Belastbarkeit, der Schallübertragung, der Verlegung bzw. der Befestigung etc. – beantwortet würden.

Besonderen Anklang fand die grafische Aufarbeitung bei der Jury: Eine Reliefprägung auf der Titelseite, griffiges, festes Papier, ansprechende Bilder und Grafiken sowie schwarz hinterlegte "Check"-Seiten mit Wiedererkennungswert machten die Broschüre zu einem qualitativ hochwertigen Planungsmedium.

Die OBO Vertriebsgesellschaft freut sich über dieses positive Ergebnis und bedankt sich bei der Jury für die erfreuliche Bewertung. Weiterhin ist die OBO Vertriebsgesellschaft dankbar, dass die Broschüre
"Boden Decke Wand" regen Anklang findet. Die Kommunikation zum Architekten wird auch in der Elektroinstallationsbranche immer wichtiger – trotz eines dreistufigen Vertriebsweges.

Neben den "typischen" und allseits bekannten Produkten aus der klassischen Elektroinstallation (wie zum Beispiel Quickschellen oder Dübel, mit denen OBO Bettermann "groß" geworden ist,) stellt OBO auch Produkte her, die bereits für die Planung des Architekten von erheblicher Bedeutung sind – estrichüberdeckte oder estrichbündige Unterflurkanäle, Säulen zur Leitungsführung in Bürogebäuden oder Geräteeinbaukanäle an der Wand sollen hier nur einige Beispiele sein. Dies hebt die Broschüre "Boden Decke Wand" hervor.

Unter dem Link können Sie sich die Broschüre und weitere interessante Informationen ansehen und herunterladen.

Downloads