Verfahrensmechanikerin und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Kunststoffe sind die universellsten Werkstoffe der Welt - zeig uns, was Du in der Fachrichtung Halbzeuge und Formteile drauf hast!

Verfahrensmechaniker fuer Kunststoff- und Kautschuktechnik

Aufgabe der Verfahrensmechaniker/-innen ist es, nach unterschiedlichen Fertigungsverfahren aus Kunststoffmassen (z. B. Pulver oder Granulat) in einem Arbeitsgang Artikel herzustellen, an die hohe Qualitäts- und Genauigkeitsanforderungen gestellt werden.

Deine Aufgabe wird es sein, die Arbeitsweise der technisch hoch entwickelten Maschinen und Anlagen zu verstehen, damit Maschinen eingerichtet, der Fertigungsprozess angefahren sowie Fertigungsstörungen erkannt und lokalisiert werden können. Wir zählen auf Dich in unserer Extrusion oder der Spritzerei!

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Ausbildungsort:
Menden

Schulische Voraussetzung:
mind. Hauptschulabschluss

Zuständige Berufsschule:
Cuno-Berufskolleg I, Hagen

 

 

Abteilungen:

  • Ausbildungswerkstatt
  • Extrusion
  • Spritzerei
 

OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG
Carina Bertram
Postfach 1120
D- 58694 Menden

Telefon: 02373/89-1728
E-Mail: bertram.carinanoSpam@obo.de