Drei Schutzziele

Vorbeugender Brandschutz rettet Menschenleben und Sachwerte. Drei Punkte sind von fundamentaler Bedeutung, wenn es darum geht, Menschenleben zu retten und Sachwerte vor dem Feuer zu schützen. Mit 40 Jahren Erfahrung im Brandschutz und unserem einzigartig breitgefächerten Produktspektrum gehören wir von OBO Bettermann zu den wenigen Anbietern, die mit Angebot und Beratung alle drei Schutzziele abdecken:

Schutzziel 2: Flucht- und Rettungswege sichern

Durch Hitze und Rauchentwicklung sind im Brandfall Menschenleben in Gefahr. Flucht- und Rettungswege bringen Personen auf sicheren Wegen aus dem Gebäude und dienen den Feuerwehren als Angriffsweg. Dazu müssen die Wege auch im Brandfall gefahrlos begehbar sein.

Sicherung von Fluchtwegen

Was ist ein Flucht- und Rettungsweg?

Nach den Bauordnungen müssen in Gebäuden Wege vorhanden sein, die nicht nur zur Erschließung des Gebäudes in vertikaler und horizontaler Richtung im Normalfall dienen, sondern auch im Brandfall eine Möglichkeit zur Rettung bieten. Es ist daher Pflicht, Gebäude mit mindestens einem baulichen Flucht- und Rettungsweg auszustatten. Je nach Gebäudeart können auch weitere bauliche Flucht- und Rettungswege erforderlich sein.

    Zu diesen zählen:

    • notwendige Treppenräume
      (vertikale Erschließung)
    • Verbindungsräume zwischen notwendigen Treppenräumen und Ausgängen ins Freie
    • notwendige Flure
      (horizontale Erschließung)

    Es muss sichergestellt sein, dass diese Wege im Falle eines Brandes gefahrlos benutzt werden können, um ein Gebäude zu verlassen. Über die Evakuierung hinaus dienen die Flucht- und Rettungswege den örtlichen Feuerwehren auch als Angriffsweg.

    Expertenwissen

    Brandschutzexperte Schutzziel 2

    FAQ zum Thema Fluchtwege

    Die Rettung von Menschenleben hat oberste Priorität. Im Ernstfall kommt es darauf an: Flucht- und Rettungswege müssen benutzbar sein. Das gilt sowohl für die flüchtenden Menschen als auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Wir beantworten alle Fragen rund um das zweite Schutzziel.

    Tutorials zum Thema Fluchtwege

    Einfach erklärt, umfangreich geschützt. Unsere Tutorials erklären genau, worauf es beim zweiten Schutzziel ankommt.